Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / Technik & Sicherheit

tus[at]drk-ihringshausen[dot]de

Technik & Sicherheit

Foto: DRK Fuldatal-Ihringshausen

Im Rahmen des Katastrophenschutzes sind wir im 2. Betreuungszug Kreis Kassel tätig. Hier stellen wir die Fachgruppe Technik und Sicherheit. Dafür wurde uns vom Land Hessen das oben abgebildete Gespann zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um den Gerätewagen Technik und den Sonderanhänger Strom.

Seit 1968 sind wir in diesem Bereich tätig. Bis 1996 im Schnelleinsatzzug (SEZ), nach dessen Auflösung im Betreuungszug.

Mitglieder unserer Einheit waren bei den Hochwasserkatastrophen in Dessau/Sachsen-Anhalt (2002) und Dresden/Sachsen (2013) eingesetzt.

Foto: DRK Fuldatal-Ihringshausen

• Gefahrschutz / Sicherheit
  • Elektrotechnik
  • Behelfsunterkünfte - Zeltbau
  • Transportdienste
  • Gasversorgung
  • Wasserver- und -entsorgung
  • Trinkwasseraufbereitung

Im Jahr 2015 war unsere Einsatzbelastung sehr hoch. Wir waren mehrfach bei der Einrichtung von Flüchtlingsunterkünften eingesetzt. Wir unterstützen unter anderem bei der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung in Calden und in der Hessischen Landesfeuerwehrschule.

In der folgenden Zeit waren wir bei mehreren Großeinsätzen tätig. Unter anderem waren wir in Lohfelden bei einem Lagerhallenbrand, bei einem Getränkemarktbrand in Niestetal, bei einem Fachwerkhausbrand in Schauenburg, bei zwei Industriebränden in Schauenburg und Fuldabück und einer Bombenentschärfung in Kassel eingesetzt. Wir setzten unsere technischen Geräte ein und halfen bei der Versorgung der Betroffenen bzw. der Einsatzkräfte. Weiterhin nahmen wir auch an mehreren Einsatzübungen teil.

Aus- und Fortbildungsveranstaltung finden regelmäßig jeden 1. Montag im Monat statt.