Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / Sanitätsdienst

Interesse?

Wir treffen uns jeden Montag von 20:00 bis 22:00 Uhr zum Dienstabend.


DRK Ortsverein Fuldatal-Ihringhausen
Niedervellmarsche Straße 27a
34233 Fuldatal
(Feuerwehrhaus)

info[at]drk-ihringshausen[dot]de

Ansprechpartner

Herr
Hendrik Lange

0152 33858959

bl[at]drk-ihringshausen[dot]de

Sanitätsdienst

Foto: DRK Fuldatal-Ihringshausen

 

Aufgaben

  • Rettung von Menschenleben
  • Erstversorgung von verletzten und erkrankten Personen
  • Medizinische Betreuung
  • Erste ärztliche Maßnahmen
  • Fachgerechter Transport

Unser wichtigstes Betätigungsfeld ist der Sanitätsdienst. Von der Sportveranstaltung über das Konzert bis zum Seniorennachmittag betreuen wir sanitätsdienstlich Veranstaltungen aller Art. Unser größter örtlicher Einsatz ist der jährlich stattfindende Fuldataler Triathlon.
Weiterhin rücken wir bei Alarmauslösung mit der Feuerwehr Fuldatal zu Bränden und Unglücksfällen aus.
Selbstverständlich unterstützen wir auch unsere Nachbarbereitschaften bei größeren Einsatzlagen.
Wir sind auch überörtlich tätig. Einige unserer Einsatzkräfte waren schon mehrfach beim Wacken Open Air und bei den Bad Hersfelder Festspielen eingesetzt. Bei den Hessentagen im nordhessischen Bereich sind wir auch immer dabei.
Jedes Jahr unterstützen wir auch unseren Nachbarkreisverband Kassel-Wolfhagen beim EAM Marathon und anderen Großveranstaltungen.

Foto: DRK Fuldatal-Ihringshausen

Beim Marathon setzen wir auch, wie beim Fuldataler Triathlon, Motorradfahrer ein. Die Maschinen leihen wir uns von der DRK Landesverstärkung Hessen in Fritzlar aus.