Sie sind hier: Startseite

Interesse?

Wir treffen uns jeden Montag von 20:00 bis 22:00 Uhr zum Dienstabend.


DRK Ortsverein Fuldatal-Ihringhausen
Niedervellmarsche Straße 27a
34233 Fuldatal
(Feuerwehrhaus)

info[at]drk-ihringshausen[dot]de

Blutspendetermine

Foto: DRK Fuldatal-Ihringshausen

 

Der DRK-Ortsverein Fuldatal-Ihringshausen hat eine lange Tradition. Schon seit 1908 engagieren sich Menschen in Fuldatal-Ihringshausen für das Deutsche Rote Kreuz.
Derzeit zählt unser Ortsverein 194 Mitglieder.
Davon gehören 23 zu den aktiven Helferinnen und Helfern und 171 zu den Förderern.
Wir engagieren uns vor allem im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz sowie im sozialen Bereich und der humatitären Hilfe.

 

Aktuelles

20. Februar 2017 - Wir sagen Danke!

Zum Blutspendetermin am Montag, 20.02.2017, in Fuldatal-Ihringshausen konnten wir 67 Spender begrüßen. Zwei von Ihnen waren das erste Mal dabei.

Für die 50. Spende wurde Helmut Huppach geehrt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen erschienenen Blutspendern. Sie haben mit einer Stunde Zeitaufwand vielleicht ein ganzes Leben... [mehr]

14. Februar 2017 - Ausbildungsabend in Ahnatal

In der vergangenen Woche hatten wir unseren Dienstabend um einen Tag verschoben, um uns bei der DRK-Bereitschaft Ahnatal den Aufbau einer Behandlungsstelle anzuschauen und auch beim Aufbau zu helfen.

Die Bereitschaft Ahnatal gehört mit dem Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-SAN) zur Medizinischen Task Force 34 (MTF 34) der Bundesrepublik Deutschland. Bundesweit existieren 61 MTF's. Die MTF besitzt 21... [mehr]

01. Februar 2017 - Industriebrand in Fuldabrück-Bergshausen

Am Mittwoch, 01.02.2017, kurz nach Mitternacht, wurden Einsatzkräfte des 2. Betreuungszuges Kreis Kassel alarmiert. Der Auftrag war die Verpflegung der Einsatzkräfte bei einem Industriebrand in...

Aus Fuldatal-Simmershausen und Fuldatal-Ihringshausen rückte die SEG-Betreuung mit dem Betreuungskombi und dem Gerätewagen-Technik aus. Aus Niestetal wurde die... [mehr]

22. Januar 2017 - Großbrand in Schauenburg-Hoof

Am So., 22.01.2017, gegen 22:10 h wurden Einsatzkräfte des 2. Betreuungszuges Kreis Kassel alarmiert. Einsatzauftrag war die Unterstützung der Feuerwehr bei einem Großbrand in einem Sägewerk in...

Dort sollten Verpflegung und Getränke für ca. 170 Einsatzkräfte hergestellt bzw. verteilt werden.
Aus Fuldatal-Simmershausen und Fuldatal-Ihringshausen rückte die SEG-Betreuung mit 9... [mehr]

05. November 2016 - Betreuungszugübung in Kaufungen

An diesem Tag stand für unsere Technikstaffel die letzte gemeinsame Übung mit dem Betreuungszug in diesem Jahr auf dem Programm. Aufgabe war es, eine Notunterkunft in der Gesamtschule Kaufungen...

Es sollte ermittelt werden, wie viele Personen im Notfall dort untergebracht werden können. Hierzu musste die Örtlichkeit zunächst erkundet werden. Anschließend wurde unser Pavillon für die... [mehr]