Sie sind hier: Startseite

Interesse?

Wir treffen uns jeden Montag von 20:00 bis 22:00 Uhr zum Dienstabend.


DRK Ortsverein Fuldatal-Ihringhausen
Niedervellmarsche Straße 27a
34233 Fuldatal
(Feuerwehrhaus)

info[at]drk-ihringshausen[dot]de

Blutspendetermine

Foto: DRK Fuldatal-Ihringshausen

 

Der DRK-Ortsverein Fuldatal-Ihringshausen hat eine lange Tradition. Schon seit 1908 engagieren sich Menschen in Fuldatal-Ihringshausen für das Deutsche Rote Kreuz.
Derzeit zählt unser Ortsverein 194 Mitglieder.
Davon gehören 23 zu den aktiven Helferinnen und Helfern und 171 zu den Förderern.
Wir engagieren uns vor allem im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz sowie im sozialen Bereich und der humatitären Hilfe.

 

Blutspendetermin am 06. November 2017

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der nächste Blutspendetermin findet am Montag, den 06. November 2017, von 17:00 bis 20:00 Uhr,
in der Grundschule Simmershausen, Teichstraße 10, statt.

Über Ihr Erscheinen würden wir uns freuen.
Alle gesunden Menschen vom 18. bis zum 73. Lebensjahr können Blut spenden (Erstspender bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres).

Bitte Personalausweis mitbringen.
Blutspender sind Lebensretter!!!

"ZEICHEN SETZEN!" – die Kampagne für mehr Aufmerksamkeit rund um das DRK

Aktuelles

01. Februar 2017 - Industriebrand in Fuldabrück-Bergshausen

Am Mittwoch, 01.02.2017, kurz nach Mitternacht, wurden Einsatzkräfte des 2. Betreuungszuges Kreis Kassel alarmiert. Der Auftrag war die Verpflegung der Einsatzkräfte bei einem Industriebrand in...

Aus Fuldatal-Simmershausen und Fuldatal-Ihringshausen rückte die SEG-Betreuung mit dem Betreuungskombi und dem Gerätewagen-Technik aus. Aus Niestetal wurde die... [mehr]

22. Januar 2017 - Großbrand in Schauenburg-Hoof

Am So., 22.01.2017, gegen 22:10 h wurden Einsatzkräfte des 2. Betreuungszuges Kreis Kassel alarmiert. Einsatzauftrag war die Unterstützung der Feuerwehr bei einem Großbrand in einem Sägewerk in...

Dort sollten Verpflegung und Getränke für ca. 170 Einsatzkräfte hergestellt bzw. verteilt werden.
Aus Fuldatal-Simmershausen und Fuldatal-Ihringshausen rückte die SEG-Betreuung mit 9... [mehr]

05. November 2016 - Betreuungszugübung in Kaufungen

An diesem Tag stand für unsere Technikstaffel die letzte gemeinsame Übung mit dem Betreuungszug in diesem Jahr auf dem Programm. Aufgabe war es, eine Notunterkunft in der Gesamtschule Kaufungen...

Es sollte ermittelt werden, wie viele Personen im Notfall dort untergebracht werden können. Hierzu musste die Örtlichkeit zunächst erkundet werden. Anschließend wurde unser Pavillon für die... [mehr]

04. Oktober 2016 - Abschlussübung mit der Feuerwehr Fuldatal

Am Di., 04.10.2016, 19:30 Uhr, hatte Gemeindebrandinspektor Mario Mellenthin zur gemeinsamen Jahresabschlussübung der Feuerwehr Fuldatal geladen.

Traditionell nahmen auch die beiden DRK-Bereitschaften aus den Ortsteilen Simmershausen und Ihringshausen mit insgesamt neun Einsatzkräften und drei Fahrzeugen teil.
Übungsobjekt war das Gut... [mehr]

01. Oktober 2016 - Übung der Betreuungszüge in Groß-Gerau

Am 01. Oktober fand in Groß-Gerau die Großübung „Herbstlöwe2016“ des DRK-Landesverbands Hessen statt.

12 Teileinheiten der Betreuungszüge folgten der Einladung. Darunter auch unsere Technikstaffel, zusammen mit dem Einsatzleitwagen aus Vellmar und dem Betreuungs-Sprinter... [mehr]