19. September 2018 - Bombenentschärfung in Kassel

Am Mi., 19.09.2018, gegen 16:45 h wurde auch der 2. Betreuungszug des Landkreises Kassel in Einsatzbereitschaft versetzt. Der Einsatzauftrag bestand darin, wegen einer Kriegsbombenentschärfung eine Betreuungsstelle in der Documenta-Halle Kassel zu errichten.

Bild: DRK OV Ihringshausen

Hier konnten sich dann Personen aufhalten, die während der Entschärfung ihre Wohnungen verlassen mussten. Aus Ihringshausen bzw. Simmershausen machten sich acht Einsatzkräfte mit dem Gerätewagen-Technik incl. Sonderanhänger-Strom und dem Betreuungskombi auf den Weg. Insgesamt war der 2. Betreuungszug Landkreis Kassel mit 25 Einsatzkräften in der Halle tätig.

Während durch die Technikstaffel aus Ihringshausen vorsorglich eine Stromversorgung aufgebaut wurde, haben die Betreuungskräfte aus Simmershausen in einem Supermarkt Lebensmittel eingekauft, um die Versorgung der Evakuierten zu gewährleisten.

Gegen 19:15 Uhr wurde die Betreuungsstelle in Betrieb genommen und die Betroffenen konnten hier während der Entschärfung Schutz finden. Ca. 100 Personen fanden sich zunächst an unserer Bereuungsstelle ein. Später kamen auch Besucher des nahegelegenen Staatstheaters, die nicht nachhause gehen konnten, nach der Aufführung zu uns. Viele vertreiben sich mit Gesellschaftsspielen oder Lesen die Zeit.

Gegen 23:45 Uhr war die Maßnahme beendet und die betroffenen Personen konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.Viele Betroffene bedankten sich für die Betreuung und gaben eine positive Rückmeldung. Für uns war der Einsatz nach dem Rückbau gegen 01.30 h beendet.

1. Oktober 2018 14:52 Uhr. Alter: 253 Tage