18. Juni 2018 - Drehleiterausbildung bei der Feuerwehr Vellmar

Der heutige Dienstabend fand bei der Feuerwehr Vellmar statt. Wir begaben uns mit 14 Einsatzkräften aus Ihringshausen und Simmershausen zur Feuerwache Vellmar.

Bild: DRK OV Ihringshausen

Es stand eine Ausbildungsveranstaltung mit der Drehleiter auf dem Programm. Die
Drehleiter DLK 23-12 (Drehleiter mit Korb, Nennrettungshöhe 23 m, Nennausladung
12 m) war bereits auf dem Feuerwehrhof in Stellung gebracht worden.
Es ist möglich, dass DRK-Kräfte beim Drehleiter-Einsatz unterstützen müssen.
Dies sollte nun geübt werden.
Zuerst wurde zusammen mit den Feuerwehrleuten eine Tragenhalterung auf den Rettungskorb der Leiter montiert. Auf diese wurde dann eine Krankentrage mit einem Dummy geschoben und mit einem speziellen Gurtsystem gesichert. Die Trage wurde mit der Drehleiter zum benachbarten Schlauchturm ins 4. OG transportiert und dort von bereitstehenden DRK-Kräften abgenommen und wieder auf den Leiterkorb montiert. Diese Übung wurde mehrmals mit wechselnden Besatzungen durchgeführt.
Die Traglast des Rettungskorbes beträgt nur 135 kg. Deshalb wurde noch eine zweite Variante geübt. Hier wird eine Schleifkorbtrage unter dem Rettungskorb angehängt und mit einem Seilsystem, wie man es vom Bergsteigen kennt, nach unten abgelassen. Die Traglast beträgt in diesem Fall 270 kg. Bei schweren Lasten kommt der Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr Kassel zum Einsatz.
Zum Abschluss nutzten einige Einsatzkräfte noch die Möglichkeit auf der Drehleiter nach oben zu steigen oder mit dem Rettungskorb nach oben zu fahren. Alle konnten einen tollen Rundumblick über Vellmar genießen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Vellmar für die Durchführung der äußerst interessanten Ausbildungsveranstaltung.

21. Juni 2018 19:51 Uhr. Alter: 2 Jahre