23. März 2018 - Mitgliederversammlung

Am Fr., 23.03.2018, ab 19:00 Uhr, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des DRK-OV Ful.-Ihringshausen im großen Lehrsaal des Feuerwehrhauses in Ihringshausen statt.

Durch den Vorsitzenden Henri Heinemann wurden 25 Mitglieder und Gäste begrüßt.

Danach erhoben wir uns, um den Verstorbenen zu gedenken.

Es folgten die Tätigkeitsberichte:

Der Bericht des Vorsitzenden wurde durch Henri Heinemann vorgetragen. Er berichtete über die vielfältigen Aktivitäten des Vorstandes und des Vereines im Jahr 2017. Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende bei den aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit und bei den Fördermitgliedern, Sponsoren und der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung. Weiterhin wünschte er allen Einsatzkräften eine unversehrte Rückkehr aus den Einsätzen.

Den Bericht der Bereitschaftsleitung trug Hendrik Lange vor. Im vergangen Jahr wurden bei unterschiedlichen Veranstaltung ca. 6500 Dienststunden erbracht. Er bedankte sich bei den Aktiven für die geleistete Arbeit und beim Vorstand für die Unterstützung der aktiven Arbeit. Weiterhin bedankte er sich bei der Gemeinde Fuldatal, beim KV. Kassel-Land, beim OV. Fuldatal-Simmershausen und bei der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit bzw. Unterstützung.

Den Bericht über die Ausbildung trug Fred Zwick. Die montäglichen Dienstabende werden für die Aus- und Fortbildung genutzt. Die Bereitschaft verfügt über sechs Ausbilder. Somit ist die Ausgestaltung der Dienstabende gesichert. Einige Bereitschaftsmitglieder haben weiterführende Lehrgänge besucht. Die Mitglieder der DRK-Bereitschaft Fuldatal-Simmershausen nehmen auch regelmäßig an den Dienstabenden teil.

Den Bericht der Jugendrotkreuzgruppe trug Lieselotte Löber vor. Die Jugendlichen haben an zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen. Der Schwerpunkt lag natürlich auf der Erste-Hilfe-Ausbildung. Inzwischen nehmen die Mädchen regelmäßig an den Dienstabenden der Bereitschaft teil und arbeiten dort auch mit.

Seniorensprecher Klaus Keil trug den Bericht des Seniorenclubs vor. Auch die Senioren waren wieder häufig unterwegs. Es fanden wieder Halbtagesbusfahrten und Feiern statt. Diese waren wie immer gut besucht.

Danach erfolgten die Grußworte der Gäste.

Bürgermeister Schreiber hatte sich entschuldigt. Er musste an einer anderen Veranstaltung teilnehmen.

Die Grüße des KV. Kassel-Land überbrachte Kreisbereitschaftsleiter Klaus-Peter Tröbs. Er bedankte sich für die Zusammenarbeit und Unterstützung.

Die Vorsitzende Astrid Jütte-Boakye sprach das Grußwort für den OV Fuldatal-Simmershausen. Sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Das Grußwort der Feuerwehr überbrachte der Wehrführer Reiner Werner. Auch er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Anschließend wurden die Ehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft von Klaus-Peter Tröbs und für langjährige Fördermitgliedschaft durch den Vorsitzenden durchgeführt:

Aktive Mitgliedschaft

35 Jahre - Lieselotte Löber, Manuela Strich-Löber

5 Jahre - Michael Fuchs

Fördermitgliedschaft:

60 Jahre - Werner Bachmann

50 Jahre - Birgit Huss

40 Jahre - Ilona Dietzsch, Marga Hobein

25 Jahre - Lina Behling

Durch den Schatzmeister Oliver Strich wurde die Jahresrechnung 2017 und der Wirtschaftsplan 2018 vorgelegt.

Die Jahresrechnung 2017 war durch die Kassenprüfer überprüft worden. Es wurden keine Beanstandungen gefunden. Somit konnte über die Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters abgestimmt werden. Die Entlastung erfolgte ohne Gegenstimmen. Auch der Haushaltsplan 2018 wurde von der Versammlung genehmigt.

Danach wurde noch ein neuer Kassenprüfer gewählt.

Anschließend fand die Wahl des Vorstandes statt:

Vorsitzender                      Henri Heinemann

stellv. Vorsitzender           Fred Zwick

Schatzmeister                   Oliver Strich

Folgende Positionen im Vorstand wurden durch Ernennung bestimmt:

Schriftführerin                   Michaela Viel

Seniorensprecher             Klaus Keil

Beisitzer                             Dieter Michel

Die JRK-Leiterin und der Bereitschaftsleiter wurden bereits im Vorfeld durch die entsprechenden Gremien gewählt:

JRK-Leiterin                        Lieselotte Löber

Bereitschaftsleiter           Hendrik Lange

Anschließend wurden noch die Delegierten zur Kreisversammlung 2018 gewählt.

Beim TOP - Verschiedenes wurden noch einige Termine bekanntgegeben:

So., 27.05.2018: Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus

DRK-Aktionstag auf dem Rathausplatz im Herbst 2018 anlässlich des 110-jährigen Bestehens des DRK-OV Fuldatal Ihringshausen. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Danach wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden beendet.

2. April 2018 13:15 Uhr. Alter: 193 Tage