17. September 2017 - Einsatz des GABC-Zuges

Am So., 17.09.2017, 16:10 Uhr, wurde der GABC-Zug Fuldatal alarmiert. Die Chlorgas-Warnanlage des Freibades in Obervellmar hatte ausgelöst. Es bestand der Verdacht einer Chlorgas-Ausströmung.

Bild: Freiwillige Feuerwehr Fuldatal-Ihringshausen

Aus Fuldatal rückte der GABC-Zug incl. der Sanitätskomponente nach Vellmar aus.
Drei DRK-Helfer aus Ihringshausen nahmen am Einsatz teil. Zwei Helfer begaben sich mit unserem Mannschaftstransportwagen zum Einsatzort. Ein Helfer kam in der Führungseinheit, dem Zugtrupp, zum Einsatz.

Am Einsatzort befanden sich bereits die Feuerwehr und das DRK Vellmar.

Vor Ort wurde durch Einsatzkräfte des GABC-Zuges das Zugtruppfahrzeug in Betrieb genommen und mit dem vorhandenen EDV-System Daten über den Gefahrstoff „Chlorgas“ ermittelt und an die Einsatzkräfte weitergegeben. Weiterhin wurde ein Kontaminationsnachweisplatz aufgebaut. Hier wird die Schadstoffbelastung der aus dem Einsatz kommenden Kräfte gemessen.

Diese werden dann bei Bedarf dekontaminiert, d. h. Schadstoffe werden von der Einsatzkleidung bzw. den Personen entfernt.

Am Technikgebäude wurden durch die Feuerwehr Vellmar zwischenzeitlich Messungen durchgeführt. Zeitgleich wurden auch in der näheren Umgebung durch die beiden Erkundungsfahrzeuge Messungen durchgeführt.

Glücklicherweise wurde keine Gasausströmung festgestellt. Die Warnanlage hatte einen Falschalarm ausgelöst.

Nach dieser Erkenntnis wurden alle Einsatzmaßnahmen zurückgenommen und alle Einsatzkräfte rückten gegen 18:45 Uhr ein.

18. September 2017 15:06 Uhr. Alter: 86 Tage