22. Januar 2017 - Großbrand in Schauenburg-Hoof

Am So., 22.01.2017, gegen 22:10 h wurden Einsatzkräfte des 2. Betreuungszuges Kreis Kassel alarmiert. Einsatzauftrag war die Unterstützung der Feuerwehr bei einem Großbrand in einem Sägewerk in Schauenburg-Hoof.

Dort sollten Verpflegung und Getränke für ca. 170 Einsatzkräfte hergestellt bzw. verteilt werden.
Aus Fuldatal-Simmershausen und Fuldatal-Ihringshausen rückte die SEG-Betreuung mit 9 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen (Betreuungskombi und Gerätewagen-Technik) aus. Aus Vellmar rückte der Einsatzleitwagen und aus Niestetal die Verpflegungsstaffel aus.
Am Einsatzort angekommen wurde von uns zunächst ein Zelt mit Beleuchtung und Heizung für die Ausgabe der Einsatzverpflegung aufgebaut. Parallel wurden Lebensmittel eingekauft und in der DRK-Unterkunft in Schauenburg-Elgershausen zubereitet. Diese wurden dann im Pendelverkehr zur Einsatzstelle transportiert und verteilt.
Am Mo. 23.01.2017, gegen 06:00 Uhr, wurden die Kräfte des Betreuungszuges entlassen, da das Feuer eigentlich als gelöscht galt. Vor Ort verblieben lediglich eine Brandwache und das DRK aus Schauenburg.
Gegen 11:30 Uhr erfolgte eine erneute Alarmierung des Betreuungszuges. Der sog. Spänebunker hatte Feuer gefangen und musste durch ca. 60 Feuerwehrleute gelöscht werden. Durch Teilkräfte des Betreuungszuges wurde wieder Einsatzverpflegung zubereitet und verteilt. Aus Fuldatal-Ihringshausen war der Gerätewagen-Technik erneut ausgerückt. Um 16:30 Uhr wurde die Gerätewagenbesatzung entlassen und der Einsatz war für uns beendet.
Der Einsatzauftrag wurde aus unserer Sicht professionell abgearbeitet.

26. Januar 2017 21:55 Uhr. Alter: 3 Jahre