Sie sind hier: Aktuelles » 

Interesse?

Wir treffen uns jeden Montag von 20:00 bis 22:00 Uhr zum Dienstabend.


DRK Ortsverein Fuldatal-Ihringhausen
Niedervellmarsche Straße 27a
34233 Fuldatal
(Feuerwehrhaus)

info[at]drk-ihringshausen[dot]de

14. Februar 2017 - Ausbildungsabend in Ahnatal

In der vergangenen Woche hatten wir unseren Dienstabend um einen Tag verschoben, um uns bei der DRK-Bereitschaft Ahnatal den Aufbau einer Behandlungsstelle anzuschauen und auch beim Aufbau zu helfen.

Bild: OV Fuldatal-Ihringshausen

Bild: OV Fuldatal-Ihringshausen

Die Bereitschaft Ahnatal gehört mit dem Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-SAN) zur Medizinischen Task Force 34 (MTF 34) der Bundesrepublik Deutschland. Bundesweit existieren 61 MTF's. Die MTF besitzt 21 Fahrzeuge und besteht aus 113 Einsatzkräften.

Sie soll in 60 - 90 Minuten einsatzbereit sein und kommt bei überörtlichen Großschadenslagen zum Einsatz.

Der Aufbau einer Behandlungsstelle soll ca. 30 min. dauern.

Von uns wurde gemeinsam ein aufblasbares Zelt mit Stromversorgung und Heizung aufgebaut und mit den nötigen medizinischen Gerätschaften eingerichtet. Für uns war es eine lehrreiche Veranstaltung. Danke an die Bereitschaft Ahnatal.

15. Februar 2017 11:12 Uhr. Alter: 301 Tage