01. Februar 2017 - Industriebrand in Fuldabrück-Bergshausen

Am Mittwoch, 01.02.2017, kurz nach Mitternacht, wurden Einsatzkräfte des 2. Betreuungszuges Kreis Kassel alarmiert. Der Auftrag war die Verpflegung der Einsatzkräfte bei einem Industriebrand in Fuldabrück-Bergshausen.

Aus Fuldatal-Simmershausen und Fuldatal-Ihringshausen rückte die SEG-Betreuung mit dem Betreuungskombi und dem Gerätewagen-Technik aus. Aus Niestetal wurde die Verpflegungsstaffel alarmiert. Der Zugführer rückte aus Schauenburg an.

Durch die Einsatzkräfte wurden Brot, Brötchen, Wurst, Käse und Kaltgetränke eingekauft. Parallel wurden Heißgetränke zubereitet. Alles wurde dann zur Einsatzstelle transportiert und an die anwesenden Einsatzkräfte verteilt.

Gegen 04:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet. Es blieb nur noch eine Brandwache
vor Ort.

Wir bedanken uns bei Carsten Heiwig vom EDEKA-Markt in Fuldatal-Ihringshausen. Er hat nach Mitternacht sein Geschäft für den Einkauf unserer Einsatzverpflegung geöffnet.

Auch der G-ABC-Zug des Landkreises Kassel wurde ca. 30 min. vorher zum gleichen Einsatz alarmiert. Aus Fuldatal rückten der Zugtrupp und die Messgruppe aus. Der Einsatzauftrag bestand darin, Schadstoffmessungen im Umfeld der Brandstätte durchzuführen. Es wurden an unterschiedlichen Messpunkten eines festgelegten Katasters Messungen durchgeführt und dokumentiert. Es wurden keine Schadstoffe festgestellt. Die GABC-Kräfte rückten gg. 03.00 Uhr wieder ein.

Im Bereich Zugtrupp hat einer unserer Helfer mitgearbeitet.

7. Februar 2017 23:42 Uhr. Alter: 3 Jahre