12. September 2016 - Bootsausbildung mit der Feuerwehr Fuldatal-Simmershausen

Der heutige Dienstabend fand an der Fulda statt. Gegen 18:00 h trafen wir uns mit Einsatzkräften der Feuerwehr Ful.-Simmershausen am dortigen Bootsanleger.

Auf dem Programm stand eine Bootsausbildung.
Die beiden Boote der Feuerwehr Fuldatal werden bei Notfällen auf Gewässern eingesetzt. Es ist also durchaus denkbar, dass DRK-Kräfte im Rahmen von Einsätzen auf den Booten mitfahren müssen. Aus diesem Grund wurde diese spezielle Ausbildungsveranstaltung durchgeführt.
Gemeinsam brachten wir das Boot an der Einlassstelle  zu Wasser. Danach wurde es besetzt. Jeweils vier bis fünf Einsatzkräfte von DRK und Feuerwehr führten auf der Fulda verschiedene Fahrmanöver durch. Unter anderem wurde das Mann-über-Bord-Manöver geübt. Mehrmals wurden die Einsatzkräfte durchgetauscht. Das Boot wurde fast während der gesamten Veranstaltung von unseren beiden Bootsführern geführt. Alle Teilnehmer waren von dieser Veranstaltung begeistert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Florian Hohmann, Sascha Höhmann und Boris Breßler von der Feuerwehr Ful.-Simmershausen für diesen interessanten Abend und hoffen auf eine Wiederholung.

14. September 2016 17:46 Uhr. Alter: 4 Jahre