Sie sind hier: Aktuelles » 

Interesse?

Wir treffen uns jeden Montag von 20:00 bis 22:00 Uhr zum Dienstabend.


DRK Ortsverein Fuldatal-Ihringhausen
Niedervellmarsche Straße 27a
34233 Fuldatal
(Feuerwehrhaus)

info[at]drk-ihringshausen[dot]de

29. April 2016 - Vortragsreihe des FKHI: Die Geschichte des DRK in Ihringshausen

Der „Freundeskreis Historisches Ihringshausen“ (FKHI) hatte im Rahmen seiner Vortragsreihe über die Geschichte des Ortsteils Ihringshausen in das FuldaTaler Forum eingeladen.

Foto: Freundeskreis Historisches Ihringshausen

Foto: Freundeskreis Historisches Ihringshausen

Foto: Freundeskreis Historisches Ihringshausen

Foto: Bastian Reitmeyer

Das Thema dieses Abends war die über 100-jährige Geschichte des DRK in Ihringshausen. Zu erleben gab es eine Zeitreise von der Gründung im Jahr 1908 bis zur heutigen Zeit.

Im geschmackvoll hergerichteten Festsaal fanden sich über 80 interessierte Gäste ein, um den Vorträgen zu lauschen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des FKHI Klaus Rösch referierte der 1. Vorsitzende des DRK Dieter Michel über die historische Entwicklung des Ortsvereins von 1908 bis zur Gegenwart.

Danach berichtete Herr Walter Kompenhans, Enkel eines Gründungsmitglieds des Ortsvereins, als Zeitzeuge humorvoll über seine Erlebnisse im DRK.

Der Schatzmeister Bodo Hesse hatte in den Archiven der Uni Kassel und der HNA recherchiert. Er hatte über 150 Treffer in alten Zeitschriften. Einige stellte er in Form einer Präsentation vor.

Nach diesem Vortrag fand eine kleine Pause statt, in der von den Mitgliedern des FKHI Getränke und belegte Brötchen an die Gäste gereicht wurden.

Nach der Pause stellte der Bereitschaftsleiter Henri Heinemann in einer Präsentation die Ausrüstung und die Tätigkeitsfelder der DRK-Bereitschaft und auch des Jugendrotkreuzes in der heutigen Zeit vor.

Anschließend gab es eine kurze Einweisung in die Benutzung eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator) durch den stellv. Bereitschaftsleiter Fred Zwick.

Zum Abschluss berichtete der Seniorensprecher Klaus Keil über die Tätigkeiten des Seniorenclubs.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Freundeskreis Historisches Ihringshausen für die Ausrichtung der gelungenen Veranstaltung.

1. Mai 2016 11:40 Uhr. Alter: 4 Jahre