30. Januar 2016 - Fortbildung - Ausbildung am Stromerzeuger

Bei dieser Fortbildung stand der richtige und sichere Umgang mit dem 60KVA-Stromerzeuger im Vordergrund.

Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz für Notfallopfer und Verletzte. Foto: A: Zelck / DRK

Foto: DRK Fuldatal-Ihringshausen

Insgesamt 30 Teilnehmer aus fünf Betreuungszügen trafen sich heute um 9:00 Uhr in der Unterkunft der OV Fuldatal-Ihringshausen, um die Fachdienstbelehrung für unseren neuen Stromgenerator zu absolvieren. Leiter dieser Fortbildung war Alexander Frese vom LV Hessen, der zum ersten Mal diese Fortbildung angeboten hat. Wir begannen mit einem theoretischen Teil. Hier ging es unter anderem darum, welche Gefahren bei unsachgemäßer Bedienung entstehen können und was beachtet werden muss, damit der Stromerzeuger ohne Probleme betrieben werden kann. Anschließend nahmen wir die Stromgeneratoren in Betrieb, um die in der Theorie behandelten Sicherheitseinrichtungen anzuschauen und auszuprobieren.
Danach nahmen wir in der Mittagspause eine leckere Erbsensuppe zu uns, die unsere Verpflegungsstaffel zubereitet hatte. Vielen Dank dafür.
Nach der Mittagspause arbeiteten wir weiter mit den Stromerzeugern. Unter anderem nahmen wir den Teleskoplichtmast in Betrieb.
Um 16:00 Uhr war diese Fortbildung beendet.
Wir bedanken uns bei allen Helfern für die tolle Zusammenarbeit.

30. Januar 2016 00:00 Uhr. Alter: 3 Jahre