Sie sind hier: Aktuelles / News

Interesse?

Wir treffen uns jeden Montag von 20:00 bis 22:00 Uhr zum Dienstabend.


DRK Ortsverein Fuldatal-Ihringhausen
Niedervellmarsche Straße 27a
34233 Fuldatal
(Feuerwehrhaus)

info[at]drk-ihringshausen[dot]de

Neuigkeiten

22. Januar 2018 - Wir sagen Danke!

Zum Blutspendetermin am Montag, 22.01.2018, in Fuldatal-Ihringshausen konnten wir 67 Spender begrüßen.

Folgende Spender/-innen wurden geehrt:
Martin Kühlborn für die 100. Spende
Herbert Apel für die 25. Spende
Gudrun Pauli und Jutta Zander für... [mehr]

5. Dezember 2017 - Adventsfeier des DRK-Seniorenclubs

Am 05. Dezember 2017 fand ab 12:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Wilhelmshausen die Adventsfeier des DRK-Seniorenclubs statt.

Über 80 Seniorinnen und Senioren hatten den Weg nach dort gefunden und an den festlich geschmückten Tischen Platz genommen. Zunächst wurde ein deftiges Mittagsmenü eingenommen. Nach den Grußworten... [mehr]

02./03. Dezember 2017 - Ihringshäuser Weihnachtsmarkt

Am 02. und 03. Dezember fand der traditionelle Ihringshäuser Weihnachtsmarkt um die ev. Kirche statt. Nach einigen Jahren Pause haben wir uns auch wieder beteiligt.

Diesmal haben wir leckere Kartoffelpuffer hergestellt und verkauft. Unser Angebot wurde gut angenommen und wir haben über 400 Puffer verkauft. Fleißige Hände haben den Verkaufsstand hergerichtet und... [mehr]

17. September 2017 - Einsatz des GABC-Zuges

Am So., 17.09.2017, 16:10 Uhr, wurde der GABC-Zug Fuldatal alarmiert. Die Chlorgas-Warnanlage des Freibades in Obervellmar hatte ausgelöst. Es bestand der Verdacht einer Chlorgas-Ausströmung.

Aus Fuldatal rückte der GABC-Zug incl. der Sanitätskomponente nach Vellmar aus.
Drei DRK-Helfer aus Ihringshausen nahmen am Einsatz teil. Zwei Helfer begaben sich mit unserem... [mehr]

29. Mai bis 09. Juni 2017 - JRK-Supercamp in Prora/Rügen

Am Mo., 29. 05.2017, gg. 10:30 h, machten sich fünf Helfer des Fachdienstes Technik und Sicherheit aus Fuldatal auf den Weg zur Insel Rügen, um beim Aufbau des JRK-Supercamps in Prora zu helfen.

Erste Zwischenstation war die DRK-Landesver- stärkung in Fritzlar. Dort war Treffpunkt für ca. 40 Helferinnen und Helfer aus Hessen. Im Laufe des Nachmittags wurden die... [mehr]

10. März 2017 - Jahreshauptversammlung

Am Fr., 10.03.2017, ab 19:00 Uhr, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des DRK-OV Ful.-Ihringshausen im großen Lehrsaal des Feuerwehrhauses in Ihringshausen statt.

Durch den Vorsitzenden Henri Heinemann wurden 35 Mitglieder und Gäste begrüßt.
Danach erhoben wir uns, um den Verstorbenen zu gedenken.
Da Herr Bürgermeister Schreiber einen weiteren Termin... [mehr]

20. Februar 2017 - Wir sagen Danke!

Zum Blutspendetermin am Montag, 20.02.2017, in Fuldatal-Ihringshausen konnten wir 67 Spender begrüßen. Zwei von Ihnen waren das erste Mal dabei.

Für die 50. Spende wurde Helmut Huppach geehrt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen erschienenen Blutspendern. Sie haben mit einer Stunde Zeitaufwand vielleicht ein ganzes Leben... [mehr]

14. Februar 2017 - Ausbildungsabend in Ahnatal

In der vergangenen Woche hatten wir unseren Dienstabend um einen Tag verschoben, um uns bei der DRK-Bereitschaft Ahnatal den Aufbau einer Behandlungsstelle anzuschauen und auch beim Aufbau zu helfen.

Die Bereitschaft Ahnatal gehört mit dem Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-SAN) zur Medizinischen Task Force 34 (MTF 34) der Bundesrepublik Deutschland. Bundesweit existieren 61 MTF's. Die MTF besitzt 21... [mehr]

01. Februar 2017 - Industriebrand in Fuldabrück-Bergshausen

Am Mittwoch, 01.02.2017, kurz nach Mitternacht, wurden Einsatzkräfte des 2. Betreuungszuges Kreis Kassel alarmiert. Der Auftrag war die Verpflegung der Einsatzkräfte bei einem Industriebrand in...

Aus Fuldatal-Simmershausen und Fuldatal-Ihringshausen rückte die SEG-Betreuung mit dem Betreuungskombi und dem Gerätewagen-Technik aus. Aus Niestetal wurde die... [mehr]

22. Januar 2017 - Großbrand in Schauenburg-Hoof

Am So., 22.01.2017, gegen 22:10 h wurden Einsatzkräfte des 2. Betreuungszuges Kreis Kassel alarmiert. Einsatzauftrag war die Unterstützung der Feuerwehr bei einem Großbrand in einem Sägewerk in...

Dort sollten Verpflegung und Getränke für ca. 170 Einsatzkräfte hergestellt bzw. verteilt werden.
Aus Fuldatal-Simmershausen und Fuldatal-Ihringshausen rückte die SEG-Betreuung mit 9... [mehr]