Sie sind hier: Aktuelles / News

Interesse?

Wir treffen uns jeden Montag von 20:00 bis 22:00 Uhr zum Dienstabend.


DRK Ortsverein Fuldatal-Ihringhausen
Niedervellmarsche Straße 27a
34233 Fuldatal
(Feuerwehrhaus)

info[at]drk-ihringshausen[dot]de

Neuigkeiten

14. August 2016 - Ernennung eines neuen Gruppenführers

Nach einem 10-tägigen Lehrgang hat Maximilian Westermann die abschließende Prüfung zum Gruppenführer im Katastrophenschutz bestanden.

Während unseres Dienstabends wurde er vom Zugführer der zweiten Betreungszuges Kreis Kassel Bastian Reitmeyer zum Gruppenführer der SEG Betreuung ernannt. Dieser wünschte ihm bei seiner künftigen... [mehr]

14. August 2016 - Fuldataler Triathlon

Am Sonntag, 14.08.2016, fand zum 13. Mal der Fuldatal Triathlon statt. Wie immer übernahmen wir die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung. 14 Sanitätskräfte waren im Einsatz.

Start war um 9.00 Uhr im Freibad Ihringshausen mit Einzel-und Staffelstarts. 

Danach ging es auf die Radstrecke, einen Rundkurs um... [mehr]

12. Juli 2016 - Schwerer Vekrehrsunfall auf der A7

Am Dienstag, den 12. Juli 2016, um 18:30 Uhr, wurde durch die Feuerwehr- und Rettungsdienst-Leitstelle Schwalm-Eder ein Betreuungszug des DRK und die Motorradstaffel der DRK Landesverstärkung Hessen...

Der Einsatzauftrag bestand darin, die sich seit mehreren Stunden im Stau befindlichen Personen zwischen den Anschlussstellen Melsungen und Guxhagen mit Getränken zu versorgen.
An der... [mehr]

09. Juli 2016 Katastrophenschutzübung in Gieselwerder

Am Samstag, den 9. Juli 2016, fand in Oberweser-Gieselwerder eine Katastrophenschutzübung des Landkreis Kassel statt.

Vorbereitend für diese Übung haben schon am Freitag fünf Helfer unserer Technikstaffel zusammen mit anderen Helfern aus drei Betreuungszügen, am „Haus des Gastes“ zwei Küchenzelte, drei[mehr]

13. Juni 2016 - Neuwahl der Bereitschaftsleitung

Während des vergangenen Dienstabends wurde Hendrik Lange zum neuen Bereitschaftsleiter gewählt.

Fred Zwick bleibt Stellvertreter.
Die außerplanmäßige Wahl war erforderlich, weil unser ehemaliger Bereitschaftsleiter Henri Heinemann von dem Amt zurückgetreten war, nachdem er in der... [mehr]

10.-12. Juni 2016 - Ausbildungsveranstaltung Technik & Sicherheit

Am vergangenen Wochenende fand in unserer Unterkunft eine Aus- und Fortbildungsveranstaltung im Bereich Technik & Sicherheit statt.

12 Einsatzkräfte aus den Kreisverbänden Schwalm-Eder, Kassel-Wolfhagen, Kassel-Land und drei Ausbilder aus unserer Bereitschaft nahmen an der Veranstaltung teil. Der Lehrgang kam über die... [mehr]

23. Mai 2016 - Blutspendetermin: Wir sagen Danke!

Zum Blutspendetermin am Montag, 23.05.2016, in Fuldatal-Ihringshausen konnten wir 45 Spender begrüßen.

Drei von ihnen waren das erste Mal zum Blutspenden gekommen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen erschienenen Blutspendern. Denn Blutspender sind Lebensretter. Danke auch an die Einsatzkräfte... [mehr]

20. Mai 2016 - Hohe Auszeichnung für drei Bereitschaftsmitglieder

Auf der Mitgliederversammlung des DRK Kreisverbands Kassel-Land wurden drei Mitglieder unserer Bereitschaft mit der Verdienstmedaille des DRK Landesverbandes Hessen ausgezeichnet. Henri Heinemann,...

Auf der Mitgliederversammlung des DRK Kreisverbands Kassel-Land wurden drei Mitglieder unserer Bereitschaft mit der Verdienstmedaille des DRK Landesverbandes Hessen ausgezeichnet. Henri Heinemann,... [mehr]

15./16. Mai 2016 - DRK Fuldatal-Ihringshausen auf dem Stadtfest Kassel

Bei dem traditionell über das Pfingstwochenende stattfindenden Stadtfest in Kassel hat sich unsere Bereitschaft auch in diesem Jahr wieder beteiligt.

Drei unserer Einsatzkräfte unterstützen den DRK-KV Kassel-Wolfhagen bei der Sicherstellung des Sanitätsdienstes. Sie wurden unter anderem als Einsatzleiter eingesetzt. Ein Helfer, welcher sich... [mehr]

14. Mai 2016 - Übung KFZ-Marsch

Um 09:00 Uhr trafen sich Einsatzkräfte des ersten und zweiten Betreuungszuges Landkreis Kassel sowie eine Fahrzeugbesatzung vom DRK Hann. Münden an unserer Unterkunft. Das Fahren im geschlossenen...

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Zugführer des zweiten Betreuungszuges Bastian Reitmeyer, fand eine theoretische Unterweisung statt. Diese wurde von Michael Kayser durchgeführt und bezog sich... [mehr]