Sie sind hier: Aktuelles / News

Interesse?

Wir treffen uns jeden Montag von 20:00 bis 22:00 Uhr zum Dienstabend.


DRK Ortsverein Fuldatal-Ihringhausen
Niedervellmarsche Straße 27a
34233 Fuldatal
(Feuerwehrhaus)

info[at]drk-ihringshausen[dot]de

Neuigkeiten

29. Mai bis 09. Juni 2017 - JRK-Supercamp in Prora/Rügen

Am Mo., 29. 05.2017, gg. 10:30 h, machten sich fünf Helfer des Fachdienstes Technik und Sicherheit aus Fuldatal auf den Weg zur Insel Rügen, um beim Aufbau des JRK-Supercamps in Prora zu helfen.

Erste Zwischenstation war die DRK-Landesver- stärkung in Fritzlar. Dort war Treffpunkt für ca. 40 Helferinnen und Helfer aus Hessen. Im Laufe des Nachmittags wurden die... [mehr]

10. März 2017 - Jahreshauptversammlung

Am Fr., 10.03.2017, ab 19:00 Uhr, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des DRK-OV Ful.-Ihringshausen im großen Lehrsaal des Feuerwehrhauses in Ihringshausen statt.

Durch den Vorsitzenden Henri Heinemann wurden 35 Mitglieder und Gäste begrüßt.
Danach erhoben wir uns, um den Verstorbenen zu gedenken.
Da Herr Bürgermeister Schreiber einen weiteren Termin... [mehr]

20. Februar 2017 - Wir sagen Danke!

Zum Blutspendetermin am Montag, 20.02.2017, in Fuldatal-Ihringshausen konnten wir 67 Spender begrüßen. Zwei von Ihnen waren das erste Mal dabei.

Für die 50. Spende wurde Helmut Huppach geehrt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen erschienenen Blutspendern. Sie haben mit einer Stunde Zeitaufwand vielleicht ein ganzes Leben... [mehr]

14. Februar 2017 - Ausbildungsabend in Ahnatal

In der vergangenen Woche hatten wir unseren Dienstabend um einen Tag verschoben, um uns bei der DRK-Bereitschaft Ahnatal den Aufbau einer Behandlungsstelle anzuschauen und auch beim Aufbau zu helfen.

Die Bereitschaft Ahnatal gehört mit dem Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-SAN) zur Medizinischen Task Force 34 (MTF 34) der Bundesrepublik Deutschland. Bundesweit existieren 61 MTF's. Die MTF besitzt 21... [mehr]

05. November 2016 - Betreuungszugübung in Kaufungen

An diesem Tag stand für unsere Technikstaffel die letzte gemeinsame Übung mit dem Betreuungszug in diesem Jahr auf dem Programm. Aufgabe war es, eine Notunterkunft in der Gesamtschule Kaufungen...

Es sollte ermittelt werden, wie viele Personen im Notfall dort untergebracht werden können. Hierzu musste die Örtlichkeit zunächst erkundet werden. Anschließend wurde unser Pavillon für die... [mehr]

04. Oktober 2016 - Abschlussübung mit der Feuerwehr Fuldatal

Am Di., 04.10.2016, 19:30 Uhr, hatte Gemeindebrandinspektor Mario Mellenthin zur gemeinsamen Jahresabschlussübung der Feuerwehr Fuldatal geladen.

Traditionell nahmen auch die beiden DRK-Bereitschaften aus den Ortsteilen Simmershausen und Ihringshausen mit insgesamt neun Einsatzkräften und drei Fahrzeugen teil.
Übungsobjekt war das Gut... [mehr]

01. Oktober 2016 - Übung der Betreuungszüge in Groß-Gerau

Am 01. Oktober fand in Groß-Gerau die Großübung „Herbstlöwe2016“ des DRK-Landesverbands Hessen statt.

12 Teileinheiten der Betreuungszüge folgten der Einladung. Darunter auch unsere Technikstaffel, zusammen mit dem Einsatzleitwagen aus Vellmar und dem Betreuungs-Sprinter... [mehr]

18. September 2016 - Straßenkirmes in Ihringshausen

Bei schönem Wetter wurde die Ihringshäuser Straßenkirmes gefeiert. Wir nahmen natürlich auch wieder daran teil.

Bei unserem
Hauptsponsor und Freund Rudolf Michel von der Classic-Tankstelle hatten wir unser Equipment aufgebaut. Wir möchten in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen, dass wir seit über... [mehr]

12. September 2016 - Bootsausbildung mit der Feuerwehr Fuldatal-Simmershausen

Der heutige Dienstabend fand an der Fulda statt. Gegen 18:00 h trafen wir uns mit Einsatzkräften der Feuerwehr Ful.-Simmershausen am dortigen Bootsanleger.

Auf dem Programm stand eine Bootsausbildung.
Die beiden Boote der Feuerwehr Fuldatal werden bei Notfällen auf Gewässern eingesetzt. Es ist also durchaus denkbar, dass DRK-Kräfte im Rahmen von... [mehr]

03. September 2016 - 90 Jahre Märchenmühle - Wir waren auch dabei

Bei herrlichem Wetter wurde der 90. Geburtstag der Märchenmühle gefeiert. Über 300 Personen hatten die Gelegenheit zu einem Ausflug genutzt.

Von uns wurde der Mannschaftstransportwagen zum Fahrdienst eingesetzt. Zudem boten wir Kinderschminken an und hatten eine Hüpfburg für Kinder aufgebaut. Diese wurde uns wieder von unserem... [mehr]